Management von Schwangerschaft und Stillzeit
Das ORBIS Modul für Schwangerschaft und Stillzeit erlaubt ein allgemeines, nicht spezialisiert gynäkologisches, Management des klinischen Patientenstatus bzgl. Schwangerschaft und Stillzeit.
Eine Schwangerschaft kann strukturiert mit folgenden Eigenschaften dokumentiert werden:
• Aktuelle Behandlung (siehe auch Kapitel
2.3):
o Markierung, ob die Schwangerschaft die behandlungsführende Diagnose ist, oder sie im Kontext der Behandlung besonders zu beachten ist, bspw. als Risiko.
• Status:
o Klassifizierung der Sicherheit oder des Status der klinischen Aussage.
o Werte: „Nicht ausgeschlossen“, „Bestätigt“, “Ausgeschlossen“, „Beendet“.
• Beginn (LMP):
o Datum des ersten Tages der letzten Periode der Patientin (engl.: ‚Last menstrual period (LMP)‘)
• Entbindungstermin (Ultraschall):
o Durch Ultraschall ermitteltes Datum des Geburtstermins, als alternative genauere Eingabe anstatt Berechnung über LMP.
• Gravida:
o Anzahl der bisherigen Schwangerschaften der Patientin.
• Para:
o Anzahl der Geburten der Patientin.
• Festgestellt durch:
o Werte: „Spezialist“, „Sonstiger Arzt“, „Patient“, „Dritte“
• Bemerkung:
o Zusätzliche Freitextbeschreibung.
Aus dem Beginn-Datum (LMP) oder alternativ aus dem Entbindungstermin Ultraschall werden zusätzlich folgende Werte berechnet:
• Errechnete SSW:
o Beendete Schwangerschaftswoche und Angabe der Tage
(z.B. SSW12+3).
• Errechneter Entbindungstermin:
o Berechnung des Entbindungstermins mittels Nägele-Regel mit 28 Tage Zyklus.
Bei einer übertragenen Schwangerschaft wird ein Warnhinweis angezeigt. Die Darstellung ist konfigurierbar und erscheint dann sowohl in der Schwangerschaftsdokumentation als rotmarkierte Info, als auch in der Patientenkurve.
Eine bestätigte Schwangerschaft kann explizit beendet werden. Dann kann optional auch die Art des Schwangerschaftsendes dokumentiert werden. Hier stehen folgende feste Auswahlwerte zur Verfügung:
• Spontangeburt
• Sectio
• Vakuum-Extraktion
• Forceps
• Abort
Falls nicht „Abort“ ausgewählt wurde, dann erfolgt automatisch eine Erhöhung des Wertes für Para um 1.
Bei der Neuanlage einer Schwangerschaft und einem im System bereits dokumentierten Schwangerschaftsende werden die bestehenden Werte für Gravida und Para berücksichtigt und übernommen. Im Fall einer bestätigten oder nicht ausgeschlossenen Schwangerschaft wird zusätzlich der übernommene Wert der Gravida inkrementiert.
In allen Fällen wird die vorherige letzte Dokumentation der Schwangerschaft als Information eingeblendet.
Eine Stillzeit kann strukturiert mit folgenden Eigenschaften dokumentiert werden:
• Aktuelle Behandlung (siehe auch Kapitel
2.3):
o Auswahl: [Führend, Relevant, Nicht relevant]
• Status:
o Klassifizierung des Status der Stillzeit
o Werte: „Bestätigt“, “Ausgeschlossen“, „Beendet“.
• Beginn:
o Datum des Beginns der Stillzeit
• Festgestellt durch:
o Werte: „Spezialist“, „Sonstiger Arzt“, „Patient“, „Dritte“
• Bemerkung:
o Zusätzliche Freitextbeschreibung
Bemerkung: Die Auszeichnung als behandlungsrelevant oder als führende Diagnose ist dann aktiv, wenn die Lizenz 9911 (Clinical Problems) installiert ist.