ORBIS ICU-Manager Medizinische Dokumentation ORBIS ICU-Manager Weaning Automatisierte Benachrichtigung zur Beatmungsentwöhnung
Automatisierte Benachrichtigung zur Beatmungsentwöhnung
Voraussetzung: Die automatisierte Benachrichtigung zur Beatmungsentwöhnung muss für die Organisationseinheit aktiviert werden. Mehr dazu im Handbuch für Administratoren.
Die Eingabe eines Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) Scores triggert bei Vorhandensein von Parametern (max. eine Stunde alt) gemäß der Leitlinie der Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. einen Hinweis für die mögliche Bereitschaft für einen Spontanatemversuch.
Dieser Hinweis wird in ORBIS auf jener Station dargestellt, auf der sich der Patient befindet.
Die vorgegebenen Leitlinienkritierien umfassen nachstehende Parameter.
Ziel-RASS 0 oder -1
SpO2 ≥ 90%
FiO2 ≤ 0,4
Horovitz Index (PaO2 / FiO2) > 150
PaO2 wird für das Weaning Alert auslösung berücksichtigt, wenn PaO2 mit mmHg oder kPa dokumentiert ist. Die Einheit kPa wird mit dem Faktor 7.50061683 in mmHg umgerechnet für die Berechnung des Horovitz Index.
AF < 35
Atemfrequenz (AF)/Tidalvolumen (VT in l/min) < 105

Anmerkung

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Erklärung zu den verschiedenen Typen von Atemfrequenzen:
AF (Gesamt - Verknüpfte Gerätedaten)
AF (Monitoring)
AF (Beatmung)
AF (Gemessen)
AF (Eingestellt)
Sind die Leitlinienkriterien formal erfüllt löst die Dokumentation des Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) Scores einen stationsweiten Alert-Eintrag aus mit dem folgenden Text:
Leitlinienkritieren für die Entwöhnbarkeit von der Beatmung („readiness to wean“) sind formal erfüllt. Abhängig von der klinischen Situation könnte ein Spontanatemversuch (SBT) erwogen werden.
1. Klicken Sie auf Alert öffnen, um die Detailinformationen einzusehen und den Alert ggf. zu deaktivieren.
2. Im Feld Deaktivierungsgrund kann dokumentiert werden, ob der Patient extubiert wurde bzw. warum ein Spontanatemversuch abgebrochen wurde. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
Klinische Kriterien
Sonstige
Extubation
Tachypnoe/Orthopnoe/Dyspnoe
Metabolische Azidose (pH < 7,35)
Hämodynamische Instabilität
1. Unter Empfohlene Aktionen kann ein Weaning Protokoll erstellt werden. Das Protokoll konsolidiert erfasste Messwerte und Befunde zum Patienten in einem übersichtlichen Protokoll und kann zur Dokumentation des Spontanatemversuches und der Weaning-Kriterien genutzt werden.
a. Das Weaning Protokoll kann aus der Patientenkurve (Abschnitt Assessments U) aufgerufen werden. Alternativ kann es über den Weaning-Alert aufgerufen werden. Nach Abschluss eines Protokolls kann ein Folgeprotokoll geplant werden.
b. In der Krankengeschichte werden die einzelnen Protokolle historisiert und abgelegt.

Anmerkung

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Die Zeitmessung Beatmung bietet die zusätzliche Option Invasive Beatmung.
Diese Ausprägung der Zeitmessung Beatmung hilft dem Benutzer bei Patienten, die nicht innerhalb des Krankenhauses intubiert wurden oder beatmet im Krankenhaus aufgenommen wurden, entsprechend die Benachrichtigung zu nutzen, ohne die Intubation nachträglich zu dokumentieren.